St. Urban, Freiburg-Herdern
SPÄTH 1936 III/P 52


SPÄTH op. 472, 1936 ist eine Erweiterung der SPÄTH-Orgel op. 308 II/P 26 von 1924 (1).
II. und III. Manual separat schwellbar. Registerschweller mit Walze oder Handhebeln bedienbar.
Drei freie Kombinationen Reg 1, Reg 2 und Reg 3. Eine feste Kombination Tutti.
Standardkoppeln II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P außerdem III-I 4', III-I 16', II-I 4', I-I 4' auch über Pistons schaltbar.
Tremulant für III. Manual, Tremolo für II. Manual. Zungenabsteller für alle Zungen.
Registerwippen 33-39 vorbereitet für Erweiterung der Orgel.

(1) Opusliste Orgelbau Gebrüder SPÄTH, Mengen-Ennetach

 

Disposition

III. Manual
Schwellwerk
II. Manual
Schwellwerk
I. Manual
Hauptwerk
Pedal Koppeln
1. Tremolo 19. Bordun 16' 41. Schweizer-Trompete 8' 50. Zartbass 16' 63. II - I
2. Clairon 4'   20 Geigenprincipal 8' 42. Rausch-Pfeife 2 fach  51. Subbass 16' 64. III - I
3. Trompete 8'   21. Offenflöte 8' 43. Mixtur 3-6 fach 52. Principal-Bass 16' 65. III - II
4. Bombarde 16'  22. Portunalflöte 8' 44. Rohrflöte 4' 53. Oktavbass 8' 66. III - P.
5. Cornett 3-5 fach   23. Aeoline 8' 45. Oktave 4'   54. Gedeckt-Bass 8' 67. II - P.
6. Singend Regal 8'  24. Principal 4' 46. Dolce 8' 55. Choralbass 4'   68. I - P.
7. Acuta 3 fach   25. Nachthorn 4' 47. Gedeckt 8' 56. Bassflöte 4' 69. III - I 4'
8. Schwiegel 1'   26. Waldflöte 2' 48. Principal 8' 57. Sopran 2' 70. III - I 16'
9. Septime 11/7' 27. Gems-Quinte 22/3' 49. Nachthornged. 16' 58. Quintbass 102/3' 71. II - I 4'
10. Quint 11/3' 28. Terzcymbel 3 fach   59. Posaune 16' 72. I - I 4'
11. Terz 13/5' 29. Rankett 16'   60. Trompete 8'  
12. Dolkan 2' 30. Krummhorn 8'   61. Clairon 4' 40. II - P 4'
13. Blockflöte 4' 31. Kopfregal 4'   62. Singend Cornett 2'  
14. Ital. Principal 4' 32. Tremolo      
15. Schwebung 8'        
16. Salicional 8'        
17. Quintatön 8'        
18. Rohrgedeckt 8'        

 

 

OrganistInnen:

Klangbeispiel:

Gustav Merkel (1827-1885)
Präludium F-Dur

Théodore Salomé (1834-1896)
Prière

Johannes Diebold (1842-1929)
königlicher Musikdirektor und Orgelbauinspektor in Freiburg
Postludium C-Dur