Kath. Salvatorkirche, 73430 Aalen
ALBIEZ 1975 III/P 43


Albiez, op. Mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur. Mechanischer Setzer 7-fach. III. Manual schwellbar. 4 Tremulanten, für I. und III. Manual frequenzregelbar.
Koppeln zusätzlich per Piston schaltbar. Die Hautpwerksregister Trompete 8' und Clairon 4' sind in horizontalbauweise ausgeführt (spanische Trompeten).

Planung und Disposition durch OBM Winfried Albiez und Salvator-Organist Musikdirektor Konrad Bader.
Vergleichbare Instrumente der Firma ALBIEZ finden sich in Munderkingen und Untermarchtal.

Vorgänger-Instrument war REISER op. 50 1917 II/P 32, pneumatische Kegellade (1),(2).

(1) WIKIPEDIA Reiser Orgelbau
(2) Heribert Halbe: Orgel in katholischen Kirchen Ostwürttembergs. Heidenheim, 2003 Eigenverlag.


 

Disposition

Pedal
und Koppeln
C-f'
I. Manual
Rückpositiv
C-g'''
II. Manual
Hauptwerk
C-g'''
III. Manual
Schwellwerk
C-g'''
1. Principalbass 16' 17. Quintade 8' 27. Gedacktpommer 16' 39. Harfenprinzipal 8'
2. Subbass 16' 18. Gedeckt 8' 28. Principal 8' 40. Schwebung 8'
3. Octavbass 8' 19. Praestant 4' 29. Spitzflöte 8' 41. Nachthorn 8'
4. Gedecktbass 8' 20. Rohrflöte 4' 30. Octave 4' 42. Principal 4'
5. Choralbass 4' 21. Sesquialtera 22/3' + 13/5' 31. Hohlflöte 4' 43. Blockflöte 4'
6. Bassmixtur 4f 22/3' 22. Principal 2' 32. Quinte 22/3' 44. Nasat 22/3'
7. Posaune 16' 23. Quinte 11/3' 33. Superoctave 2' 45. Waldflöte 2'
8. Trompete 8' 24. Cymbel 4f. 2/3' 34. Cornett 5f. 46. Terz 13/5'
9. Zink 4' 25. Krummhorn 8' 35. Mixtur 6f. 11/3' 47. Septime 1 1/7'
10. Tremulant 26. Tremulant 36. Trompete 8' 48. None 8/9'
11. III - I   37. Clairon 4' 49. Plein jeu 5f. 2'
12. III - II   38. Tremulant 50. Buntcymbel 4f. 1/3'
13. I - II     51. Dulcian 16'
14. III - P     52. Oboe 8'
15. II - P     53. Tremulant
16. I - P      

 

 

OrganistInnen:

Musikdirektor Konrad Bader

Klangbeispiel:

Malcolm Archer (*1952): Osterfanfare

Drei Choralvorspiele: "O Licht der wunderbaren Nacht"
J.G. Walther / A. Reinhard / O. Dienel



YouTube-Video

J.S. Bach (1685-1750): BWV 568 / BWV 577
Präludium in G-dur und Fuge in G-Dur